AmazonHilf uns, indem du über diesen Link einkaufst.

Raspberry Pi: der etwas andere Himbeerkuchen

Logo der Raspberry Pi Foundation
Raspberry-Pi Foundation

Die meisten von euch werden Ihn bereits kennen, den kreditkartengroßen Einplatinencomputer, der zunächst entwickelt wurde, um jungen Menschen den Erwerb von Programmier- und Hardwarekenntnissen zu erleichtern.

Mittlerweile gibt es eine riesige Community rund um den kleinen PC, in der stetig neue Hard- & Softwareerweiterungen entwickelt werden.

Das hat mich dazu veranlasst, mich nun auch einmal genauer mit dem Raspberry Pi zu beschäftigen. Also habe ich mir jetzt auch einen Raspberry Pi Model B+ zugelegt und werde in den kommenden Tagen meine Erfahrungen mit dem Gerät festhalten. Mein Ziel ist es, euch die Grundeinrichtung näher zu bringen, OwnCloud zu konfigurieren, den Raspberry Pi als Webserver zu verwenden (z.B. in Verbindung mit einem CMS), ein NAS einzurichten (inkl. RAID), als Mediacenter zu nutzen und den Kleinen als AccessPoint einzusetzen.

Die einzelnen Artikel werden hier verlinkt, sobald sie online sind.

  1. Die Einkaufsliste
  2. Betrtiebssystem installieren
Raspberry-PI Artikelbild
Raspberry Pi: der etwas andere Himbeerkuchen